FORTE+WEGMANN

Im Fokus von Forte + Wegmann stehen umfangreiche Leistungen im Bereich der Metallverarbeitung.

Ausrichtung

Forte + Wegmann ist ein führendes Unternehmen in der Metallverarbeitung und bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an Leistungen an. Als Partner unterstützt das Unternehmen seine Kunden nicht nur bei der Produktentwicklung, sondern bietet auch diverse Zerspanungs- und Fräsarbeiten einschließlich der präzisen 5achs Bearbeitung an, um fertige Mechanikprodukte in Leichtbauweise zu liefern. Dabei wird auch die Oberflächenveredlung und Beschriftung der produzierten Komponenten übernommen, um höchste Qualitätsstandards zu erfüllen.

Dank eines modernen Maschinenparks mit hohem Automatisierungsgrad sowie der langjährigen Erfahrung und dem fundierten Know-how des 18-köpfigen Teams um Familie Hirte ist Forte + Wegmann in der Lage, auf die Wünsche und Anforderungen seiner Kunden individuell einzugehen. Die hohe Qualität der Leistungen, die Flexibilität und das schnelle Reaktionsvermögen kommen dabei den Kunden zugute. Das Unternehmen ist stets daran interessiert, auch bei Problemen eine schnelle und nachhaltige Lösungsfindung im Sinne der ausschließlich industriellen Kundschaft zu erreichen.

 

Das Unternehmen besitzt neben dem Stammsitz in Iserlohn, an dem sich die Verwaltung befindet, seit 2010 auch eine große Produktionshalle in Hemer, die rund 7,4 km entfernt liegt. Zusätzlich betreibt das Unternehmen ein Konsignationslager am Airbus-Standort in Buxtehude, um die schnelle Verfügbarkeit von Produkten für den Kunden sicherzustellen.

Historie, Gegenwart ……..

 

Die Forte + Wegmann GmbH & Co. KG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das bereits 1952 von Willy Forte und Karl Wegmann als OHG am Standort Iserlohn gegründet wurde. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem zukunftsorientierten Anbieter in der Metallverarbeitung entwickelt, wobei unsere Ursprünge in der Herstellung von Federn, Draht und Nadeln für die Textilmaschinenindustrie liegen.

1975 wurde im Rahmen des Generationswechsel die Geschäftsführung an die Nachfolger der Firmengründer übergeben.

 

1982 kam es zur Trennung der Inhaber, die den Impuls für eine Neuausrichtung des Unternehmens setzte. In diesem Jahr wurde „CNC-Fräsen“ eingeführt und in Verbindung mit modernsten CAD/CAM-Systemen orientieren wir den Zerspanungsprozess seitdem an den höchsten Standards. Bereits zwei Jahre später, im Jahr 1984, haben wir das 3D-Fräsen in unser Leistungsportfolio aufgenommen und damit die Grundlage für die Fertigung von Produkten mittels 3D-Technologie gelegt. In den folgenden Jahrzehnten hat Forte + Wegmann Technologien und Produkte für verschiedenste Märkte gefertigt. Wir waren beispielsweise im Formen- und Werkzeugbau tätig und haben Erodierelektroden produziert, um nur einige Beispiele zu nennen.

1989 Wir gewinnen Airbus als Kunden. Ab nun produzieren wir eine breite Auswahl an Komponenten und Gehäusen für die Luftfahrtindustrie und beliefern industrielle Partner in ganz Deutschland.

2000 Ausrichtung als Systemlieferant von Mechanik Komponenten für Airbus. Diese Ausrichtung auf die Luftfahrtbranche  sorgt für einen erheblichen Erfahrungsausbau im Bereich des Managements. Das Denken in Prozessketten und dessen Umsetzung wird regelmäßig durch Audits unserer Kunden gefördert und gefordert. Diese erfolgreiche Umsetzung resultiert aus dem Einsatz bewährter und modernster Technologien, gepaart mit kreativem Design, ausgezeichneten Produktionsfertigkeiten und interaktiver Kunden-Kommunikation. So haben wir uns einen reichhaltigen Wissensschatz aus unterschiedlichen Produktionsbereichen erarbeitet und aufgebaut, der durch höchste Präzisionstechnik getragen wird.

2009 erfolgte die erfolgreiche Zertifizierung nach EN9100 durch den  Germanyscher Lloyd.

Bei Forte + Wegmann erwartet Sie heute ein Team aus erfahrenen und motivierten Mitarbeitern. Dabei ermöglichen uns die flachen Hierarchien eines Familienunternehmens bis heute ein ausgezeichnetes Maß an Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit. Aus jahrzehntelanger Erfahrung haben wir gelernt, unsere  Prozessketten, Systeme und Verfahren schnellsten auf neue Gegebenheiten einzustellen, bewerte Management Tools und moderne Produktionsmittel, die Symbiose,  um erfolgreich die Prozessanforderungen unserer Kunden sicherzustellen.

2020 sahen wir uns mit einer Reihe von bedeutenden äußeren Einflüssen konfrontiert, die unser Unternehmen vor Herausforderungen stellten. In dieser Zeit wurde von uns erwartet, dass wir uns diesen Herausforderungen stellen und unsere Firma entsprechend ausrichten. Als wir auf unsere Firmengeschichte zurückblickten, waren wir jedoch davon überzeugt, dass unsere Unternehmensphilosophie uns gut gerüstet hatte, um mit diesen Herausforderungen umzugehen.

Wir sind zuversichtlich, dass wir unseren Kunden auch in Zukunft unser volles Potenzial und Engagement unserer Mitarbeiter zur Verfügung stellen können. Mit unserer bewährten Firmenphilosophie sind wir bereit, uns weiterhin den Herausforderungen der sich ständig verändernden Geschäftswelt zu stellen.

Mit Blick in die Zukunft.

Die Zukunft ist jetzt

 

Im Rahmen einer Produktdiversifikation erweitern wir unser Portfolio um einen Bereich in der Antriebstechnik, unser Leistungsangebot erweitert sich auch auf Industriezweige neben der Luftfahrtbranche. Das Management von Forte + Wegmann plant unter Beibehaltung des bestehenden Leistungsangebotes, eine zusätzliche Ausrichtung der Unternehmenskonzeption und sieht dessen Zukunft in der Industrie 4.0.

Vorgesehen sind Investitionen in die Anwendungsentwicklung von 6-7 achsigen Roboterarmen, Forte + Wegmann sieht im eigenen Produktionsumfeld einen unermessliche Ideenschatz zur nachhaltigen Lösungsgenerierung, um sie in Paarung  mit einem out-of-the-box funktionsfähigen High-Tech-Roboterarm auf dem technologisch höchsten Entwicklungsstandtand, auch anderen Anwendern und Unternehmen anzubieten. Ein bewehrter Lösungsansatz, aus der Praxis für die Praxis.

Qualifizierung durch Innovation

Sehen Sie sich an, weshalb wir uns durch unsere Arbeitsweise für Ihr Projekt eignen!